Nikolausschwimmen in Steyr

von Pam Jansen van Vuuren

Am 3. Dezember 2016 veranstaltete der ASKÖ Schwimmclub Steyr in Oberösterreich das bereits traditionelle Nikolausschwimmen. Mit dabei waren Vincent Jansen van Vuuren, Sophia Sammer, Helena Sammer und Tabea Huys.

Für Helena war dies der erste Einsatz bei einem internationalen Schwimmwettkampf. Am Samstag startete der Bewerb für die 2005er Jahrgänge mit 50m Schmetterling. Sophia wurde 3. (34.24), Vincent wurde 5. (35.65) und Tabea schaffte den 2. Platz (34.05). Helena schwamm über die Distanz von 25m Schmetterling und wurde 1. (20.27). Der nächste Bewerb war 50m Freistil. Sophia wurde 2. (32.43), Vincent wurde 1. (31.03) und Tabea schwamm auch auf den 1. Platz (31.22). Helena hatte wiederum 25m zu schwimmen und wurde knapp 2. (19.19). Als nächstes kam der Bewerb über 50m Rücken. Sophia wurde 2. (34.18), Vincent wurde 3. (37.21) und Tabea erkämpfte sich den 1. Platz (34.02). Helena, unser Küken schwamm auf den 2. Platz (21.86). Brust, für alle unsere Schwimmer nicht gerade die Lieblingsdisziplin, stand als nächstes auf dem Programm. Sophia (43.71) wurde 3., Vincent (45.91) 7. und Tabea erreichte den 2. Platz (42.44). Helena wurde über die Distanz von 25m knapp 4. (25.42). Beim letzten Bewerb des Tages, 100m Lagen, gewann Sophia (1:16.92), Vincent wurde mit neuer persönlicher Bestzeit 5. (1:20.52) und Tabea schwamm auf den 2. Platz (1:18.61).

Am Ende dieses langen, anstrengenden Tages kam der Nikolaus und fuhr auf dem Schlauchboot, welches von „Renntierschwimmern“ gezogen wurde durch das Schwimmbad. Der erste „Renntierschwimmer“ hatte sogar eine rote Nase. Jedes Kind bekam vom Nikolaus ein rotes Säckchen mit Schokolade und weiteren Süßigkeiten.

Bericht geschrieben von: Tabea Huys

Zurück